7. Juli 2022
Home » Dies und Das » Teslarista NewsRoom: Für Mitmacher und Selber-Schreiber

19 thoughts on “Teslarista NewsRoom: Für Mitmacher und Selber-Schreiber

1. blöde Frage oder vielleicht doch ein Thema: Warum ist Ökostrom idR bei den Anbietern meist die teurere Variante? Ist die Gestehung tatsächlich teurer? Wärs nicht an der Zeit, dass der Staat hier eingreift und dreckigen Strom aktiv verteuert?

1. Ökostrom verschiebt das ganze Preisgefüge des Strommarktes. Siehe „Merit-Order-Effekt“.

Siehe Seite 17+18:

Die diversen Umlagen machen den Ökostrom teurer und vielleicht der unwillen der klassischen Stromlieferanten, bzw. deren Willen Gewinn zu erwirtschaften. Wenn man mehr verlangen kann, warum sollte man dann weniger verlangen?

2. Hallo Fundstelle, ich bin momentan zu beschäftigt zum schreiben (Monatsende), könnte aber Anfang Mai was liefern zu „Warum kann Vision Only funktionieren?“. D.h. Kameras vs. menschliches Auge, viel Sensorik und „kleines Gehirn“ vs. wenig Sensorik und „großes Gehirn“, Vor- und Nachteile von redundanten Autonomie-Systemen (Vision + Radar + Lidar)

Vielleicht schaff‘ ichs ja noch rechtzeitig zum Rollout von FSD Beta 9 😉

3. Wenn die Auflistung der Themen dazu dienen soll Dopplungen zu vermeiden, dann wäre es vllt hilfreich bereits bearbeitete Themen auch aufzulisten.
    Wenn man noch das Datum der Veröffentlichung dazuschreibt, dann gäbe das die Möglichkeit updates nachzuschieben. 🤔

1. hmm, dann müsste ich ja sämtliche veröffentlichte Beiträge hier auflisten… Das haut nicht hin. Das sind bereits nach einem Monat viel zu viele und dann geht hier die Übersicht verloren. Das hier soll dabei helfen, die aktuellen Produktionen zu organisieren bzw. neue anzustoßen. Wenn du zu deinen Themen Updates hast oder planst, kein Problem, einfach hier mitteilen.

1. Ich bin bloß der mieseste Schreiber, den man sich vorstellen kann. Völlig phantasielos und kreativitätsabstinent.
          War schon in der Schule so. Mit dem Aufsatz war ich bereits nach 3 Sätzen fertig. Dafür waren die Diktate immer Benchmark…

Wenn Ihr alle geimpft seid (2. Halbjahr?), bin ich bei einem physischen Treffen dabei. Wer es drauf hat, kann dann das gesprochene Wort zu Papier (zu Bits und Bytes) bringen.
          🤐

1. Das Thema liegt mir auch sehr am Herzen. Mein Dank sei dir schon mal gewiss. Ich bin Gegner von AVAS, weil mich bisher noch keine Argumente für AVAS überzeugt haben. Auch halte ich den Schaden den AVAS durch Lärm anrichtet, für viel größer als den potenziellen Nutzen. Leider kann ich mich nur auf „gefühlte“ Wahrheiten berufen, da ich kein Spezialist auf diesem Gebiet bin.

1. Wir waren am Wochenende wieder mal in der Stadt, oh Graus.
        Die Gelegenheit wollte ich gleich nutzen um mich zum „Spezialisten“ zu machen.
        So habe ich meinen Hörsinn auf herannahende Fahrzeuge gerichtet.
        Das Resultat meiner „Analyse“ ist.
        Von auf einen zukommenden Fahrzeugen hört man ab 5 bis 20 Metern Entfernung, je nach Umgebungslärm, praktisch nur Abrollgeräusche.
        Ab wenigen Metern Distanz dann auch Motorengeräusche.
        Zu einem Zeitpunkt also der für ein rettendes Bremsmanöver zu spät ist.

1. Ich habs mal schnell gegoogelt (ohne Gewähr):
          Bremsweg aus 20km/h, also der Bereich bis da das AVAS aktiv ist: 4m Einfache bzw 2m Gefahrenbremsung.

Das klingt als hätte ein Bremsassi doch noch eine Chance. Lärm machen ist in dem Bereich also unnötig.

Comments are closed.